Nähen macht glücklich!

In meinem kleinen Blog erfahrt Ihr alles über die neuesten Nähtrends, meine aktuellen Lieblingsprojekte und hin und wieder verrate ich euch auch mal etwas aus dem Alltag einer Stoffladen-Besitzerin. Viel Spaß beim nächnähen!

Ideenreich Adventskalender 2023

Ho-Ho-Höre ich da Adventskalender? 
Das Ideenreich sagt DANKE für dieses tolle Jahr mit 24 neuen, kreativen Projekten für Jedermann mit kostenlosen Schnittmustern und kurzen Nähvideos. Ihr findet die Nähvideos zu den DIY-Projekten auf unserer Instagram-Seite. @ideenreich_offenbach

Portemonnaie

Lieber Santa, 
bitte schenke mir dieses Jahr ganz viel, um dieses schicke Portemonnaie zu füllen.. ;P 

Das wäre doch mal was, oder?

Leseknochen

Was gibt es schöneres, als Bücher bei einer leckeren Tasse Tee mit schöner Weihnachtsmusik und Kerzen auf der Couch, zu lesen? 

Mit dem Leseknochen macht das ganze noch mehr Spaß! 

Kinderschürze

In der Weihnachtsbäckerei macht so mancher Knilch eine riesen große Kleckerei... Wie gut, dass wir eine richtig süße Kinderschürze nähen und hier gehts zum kostenlosen Schnittmuster.

Besteck-Tasche

Sogar das Besteck ist weihnachtlich verpackt! 

So schmeckt das Weihnachts-Essen noch besser, denn das Auge isst ja bekanntlich mit!

Geschirrhandtuch 

Wie schön kann Hände abtrocknen sein?
Also mindestens so schön, wie dieses Geschirrhandtuch ist, das wir im Adventskalender genäht haben!

Hier findet ihr eine Übersicht über die Maße. Ein kurzes Erklärvideo gibt's auf Instagram!

Backhandschuh

So schön war backen noch nie!
Wir haben uns dieses Jahr einen ganz besonderen Backhandschuh ausgedacht! 

Wir finden ihn ganz bezaubernd und endlich verliert man das Gegenstück nicht mehr...

 

Puppen Mütze

Das kleine Mini-Me braucht auch ein weihnachtliches Outfit!

Hier kommt das Schnittmuster für eine kleine Mütze!

Brillen Etui

Dieses süße Brillenetui ist so schick! Mittlerweile brauche ich in jeder Tasche eine Brille und so finde ich sie nicht nur schneller, sondern sie sind auch schön geschützt.

Turban

Nie wieder ein Handtuch, das ständig vom Kopf herunterrutscht. So schick kommen wir aus der Dusche raus! Und der weiche Bambus-Stoff ist auch noch gut für die Haare!

Herz Abschminkpads

We LOVE abschminken!

Und mit den süßen Herz-Abschmink-Pads macht das ganze noch mehr Spaß!

Filz Sau

Viel Glück fürs neue Jahr 2024!
In dieser süßen Glücksbringer Filz-Sau könnt ihr Nachrichten an eure Liebsten, Wünsche fürs neue Jahr oder Geld, das ihr verschenken wollt, reinstecken.
Einfach sau vielseitig!

Schlüsselanhänger

Ihr braucht noch spontan ein kleines Last-Minute Geschenk?
Hier ist das ideale Goldie für Jedermann! 
Ruck zuck genäht und macht einiges her! Man kann es auch schön an ein Geschenk dran hängen als Hingucker!

Andere Schnittmuster

Küsschen Tasche

Gib mir mal ein Küsschen!


Diese süße Reißverschlusstasche sieht nicht nur schön aus, sie ist auch ideal für "schönen" Inhalt, wie die Schminksachen! 
Ein Video findest du dazu auf Instagram!

Flora Tasche

 


Diese schicke Tasche ist ein Must-Have für den Sommer!
Das Schnittmuster findet ihr in unserem Shop!

Sternenkissen

Oh du fröhliche!


Es beginnt zu weihnachten! Und da passen diese wundervollen Sternenkissen doch ganz zauberhaft auf die Couch! Lade dir das kostenlose Schnittmuster gleich runter!

Ideenreich Adventskalender 2022

24 schöne Näh- und Bastel Ideen für näherische Weihnachtsstimmung! 
Wer sagt, dass nur ein Tannenbaum, Kaminfeuer oder der süße Geruch von Zimt in der Luft einen in Weihnachtsstimmung bringen können? Vielleicht ist es ja das Rattern der Nähmaschine, was dieses Jahr den „Christmas Spirit“ ausmacht! Als kleines Dankeschön für das Jahr 2022 präsentiert das Ideenreich den Adventskalender mit 24-DIY-Ideen! Ihr findet unsere Nähvideos zu den Projekten auf unserer Instagram-Seite. @ideenreich_offenbach

Nikolaus Stiefel

Der Nikolaus-Stiefel von Mrs. Clause!

Es steht nirgends geschrieben, dass die Stiefelchen, die wir an unsere Kamine hängen, um in Ihnen schöne Geschenke von Santa Clause zu empfangen, immer rot oder grün sein müssen! Dieses Jahr spricht unser Stiefel eher Mrs. Clause an!
Viel Spaß beim Nachnähen.
 

Ta Tü Ta

Haaatschi!

Jetzt wo das Wetter immer kälter wird, läuft die ein oder andere Nase mehr!
Wie schön wäre es dann, wenn man sich jedes Mal freut, greift man nach
einem neuen Taschentuch?

Die Ta(schen) Tü(cher) Ta(sche) ist ein absolutes Must-have für die kalte Jahreszeit. 

Weihnachtsbaum

Was wäre Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum?

Daher haben wir uns eine süße mini Version überlegt,

den man entwederaufstecken oder aufhängen kann!

Mit schönen Borten & Bändern verziert ist das ein absoluter Blickfang!

Santa's Bag

Santa Clause verteilt in einer Nacht zwei Milliarden Geschenke. Überall auf der Welt

und alles aus seinem großen Geschenkesack. So viel passt zwar nicht in unsere "Santa's Bag",

jedoch macht sie sich wunderbar als ein Geschenk!

Ein tolles Gurtband und ein Täschchen machen die Tasche zum Hingucker!

Utensilo

In ein Utensilo kann man so manches verstauen!

Von Stiften über die Stoffscheren bis hin zu Blumentöpfen! 
Es eignet sich also ganz wunderbar als Deko, zum Beispiel mit diesem süßen Weihnachtsstoff.

Es ist zudem ein super einfaches Nähprojekt. 
Viel Spaß beim Nachnähen!

Backhandschuh

Plätzchen backen gehört wohl zu den meist verbreitetsten Vorweihnachts-Aktivitäten auf der ganzen Welt! Aber um diese schöne Tradition noch etwas zu versüßen, haben wir diesen schönen Backhandschuh genäht! 
Damit wird das Plätzchen aus dem Ofen holen noch toller! 

Handwärmer

Wie flauschig kann Händewärmen sein? 
Mit diesem süßen Bärenkissen wird die kalte Jahreszeit mit Handkuss verabschiedet!
Das Bärchen eignet sich natürlich auch für den Bauch oder den Nacken.

Untersetzer

Damit keine Rückstände auf dem Tisch bleiben, kann man seine Tassen oder Gläser auf schöne Untersetzer stellen. Wie cool ist es denn, wenn man seine Untersetzer immer wieder passend zur Tischdecke & Co wählen kann? Ein absoluter Hingucker!

Wärmeflasche

Eine schöne Hülle für deine Wärmeflasche ist doch ein tolles Nähprojekt für einen verschneiten Sonntag. Ich finde unser Beispiel hat etwas vom Landhaus-Stil. 
 

Briefumschlag

Ob einen Brief an den Weihnachtsmann oder doch der Gutschein vom Ideenreich... 
In den Briefumschlag passt alles und er sieht dazu noch unfassbar schön aus!

So bereitet nicht nur der Inhalt eine riesengroße Freude! 
Und als kleines Extra on top: Man kann es wiederverwenden! Perfekt!

Geschenk Verpackung

Nachhaltig Geschenke verpacken kann man ganz leicht mit diesen schönen DIY Säckchen. 
Viel Spaß beim nachmachen.

Scheren Tasche

So schön habe ich meine Schere eingepackt!
Perfekt für die tolle Carbon Schere. So schneiden die scharfen Kanten nichts, was nicht geschnitten werden soll & chick sieht es auch noch aus!

Live Nähkurse

Ein digitales gemeinsames Nähen, das euch alle Tricks & Kniffe erklärt, während ihr persönlich mit näht. Das wäre doch mal cool! Das dachten wir uns auch! Und somit sind unsere Live-Nähkurse entstanden. Andrea näht & ihr schaut aus eurem Nähzimmer zu. Schau dir doch unsere Nähprojekte an, vielleicht ist ja was für dich dabei!

Kleid "Ibiza"

Der nächste Sommer kommt bestimmt! Und da habe ich gedacht, ich kann ja schon mal das schöne Musselinkleid #ibiza von @kid5pattern nähen. Für alle Mamis, gibt es das Kleid auch für den Partnerlook als Kinderschnitt.
 

Pulli "Mable"

Ist gar nicht so schwer, wie es ausschaut! 

Am Wochenende habe ich mir endlich die Zeit genommen, um den tollen Rüschenpullover #mabel von @fibremood zu nähen. Lasst Euch von den Puffärmeln und der Rüsche auf dem Vorderteil nicht abschrecken. Geht eigentlich ganz einfach und wem die Rüsche nicht gefällt, der lässt sie einfach weg. Der Pullover passt spitze und lässt sich aus French Terry super nähen.

Lounge Set

Gestern habe ich mir das Lounge Set von @kibadoo genäht - ich finde es soooo schön und so schick. 
Ob fürs Homeoffice, als Hausanzug oder elegant mit Pumps, das Outfit ist so wandelbar. 
Ich werde es mir bestimmt noch in vielen anderen Farben nähen.

Schluppenbluse

Seid Ihr dabei und näht mit mir LIVE die Schluppenbluse von Burda easy?
Dann bestellt Euch noch schnell die Ausgabe Burda easy HW\2018. Hier findet Ihr den tollen Blusenschnitt und noch viele weitere Nähanregungen - auch für Nähanfänger!

Special: Babyset

Wir nähen mit Euch eine Pumphose mit passendem Halstuch und eine Knotenmütze. Die Schnittmuster für die süße Hose und das Halstuch, könnt Ihr kostenlos bei lybstesrunterladen. Für die putzige Mütze findet Ihr das Freebook bei www.klimperklein.com

Kleid "Polly"

Wir nähen das tolle Sweatkleid „Polly“ von @studioschnittreif. Gerade für kalte Tage oder offene Fenster im Büro, ist das Kleid mit dem kuschligen Rollkragen ideal.

Stelzenhülle

Diese Leggings (Stelzenhülle) und ein schicker Rock wird in diesem Live-Nähen genäht. 

Bluse "Yoko"

Aus einem wunderschönen Viskose-Leinenstoff habe ich die klassische Tunikabluse „Frau Yoko“ von Studioschnittreif genäht. Besonders schön finde ich die gerade Form mit der aufspringenden Kellerfalte im Rücken.

Kimono 

Der Kimono von der Mondgoettin ist einfach ein toller Morgenbegleiter. Wir haben ihn aus einem schönen Baumwoll-Stoff genäht, aber auch aus Musselin oder Waffelpique ist er ein Traum!

Frau Bille - Shirt

Ich habe die „Frau Bille“ von Studioschnittreif genäht.

Ich mag besonders das Detail mit den Knoten und Ringel lieb ich sowieso.

Overall "Gini"

Dieser schicke Overall kommt auf jeden Fall mit in meinen Koffer! Total bequem und ein absoluter Hingucker! Ich habe hier das Schnittmuster „Gini“ von @kibadoo genäht. Den Overal kann man in vielen verschiedenen Varianten nähen. Ich habe mich für diese mit den Wickelbändern entschieden.

Kleid "Valentina"

Das Kleid "Valentina" ist ein Sommer-Must-Have! Sie ist verspielt und schick! Man kann sie aus Leinen oder Viskose super nähen. Maya liebt diesen Schnitt!

Bauchtasche

Wie stylisch ist bitte diese Bauchtasche? Und sie ist nicht mal so schwer zu nähen! 
Im Live-Nähen zeige ich euch wie das geht. Aus Walk ist die Bauchtasche nicht nur weniger Schmutzempfindlich, sondern auch ein Hingucker!

Marlene Hose 

Wir nähen mit Euch die Marlene-Hose aus der Burda easy 03/2021.
Ich finde der Schnitt ist ein absoluter Klassiker für den Sommer!

Jacke "Minna"

Das Schnittmuster ist die Strickjacke „Minna“ von  @fadenkaefer. Diesmal habe ich mich für die lange Variante mit Kapuze und Taschen entschieden. Durch den schönen warmen Wollwalk bekommt die Jacke eine richtig schönen Mantel-Charakter.

Sommer Kombi #3

Ich liebe schnelle Nähprojekte! Und dieser Rock zählt auf jedenfalls dazu. Obwohl er ganz einfach zu nähen ist, sieht er durch seine leichte A-Form klasse aus.

Logo

© Ideenreich - selbstgemacht von A-Z

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.